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Beinpresse – WUSSTEST DU SCHON!?

Wusstest Du schon, welche Variante der Beinpresse eigentlich am „besten“ ist?

Bei der Beinpresse handelt es sich um eine Knie- sowie Hüftextension (Streckung). Dementsprechend ist es eine geeignete Übung für die Oberschenkelvorderseite sowie -rückseite, Gesäß und auch Wadenmuskulatur bzw. den M. Gastrocnemius (Zwillingsmuskel). Je nach Variante und Fußstellung, kann man den Fokus auf die jeweiligen Muskelgruppen legen.

2008 veröffentlichten Sportwissenschaftler im Journal of Strength & Conditioning Research diesbezüglich eine Studie. Dabei sollten 14 weibliche Probanden drei verschiedene Arten von Beinpresse ausführen:

1. Horizontale Beinpresse und tiefe Füße
2. Horizontale Beinpresse und hohe Füße
3. Schräge Beinpresse im 45 Grad Winkel

Wichtig war bei der Ausführung, mit 80% des 1RM zu arbeiten und stets einen vollen Bewegungsumfang auszuführen.

DAS ERGEBNIS: Möchte man den Fokus eher auf die Oberschenkelvorderseite sowie Wadenmuskulatur legen, dann ist die horizontale Beinpresse mit tiefen Füßen zu empfehlen, leicht gefolgt von der schrägen Beinpresse. Möchte man den Fokus eher auf die Gesäßmuskulatur legen, dann ist die horizontale Variante mit hohen Füßen die bessere Wahl. Für die Oberschenkelrückseite macht es keinen großen Unterschied, welche Variante man ausführt.