Lu-Coaching’s Blog

Wissenschaftliche Artikel zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness

    Weitere laden…
  • BCAAs für Muskelaufbau oder Muskelschutz?

    BCAAs sind in der Fitnesswelt ein bekanntes und beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. Denn sie sollen vor allem den Muskelaufbau unterstützen und während einer Diät zum Muskelschutz dienen. Doch stimmt das? Was steckt dahinter? Christian…

  • Durch Krafttraining verkürzen die Muskeln?

    Eine Aussage, die man häufig zu hören bekommt: Krafttraining verkürzt die Muskeln und macht sie unbeweglich. Doch stimmt das? Leidet wirklich die Flexibilität unter dem Training mit Gewichten? Dies wird im folgenden…

  • Muss man trainieren um abzunehmen?

    Viele haben den Wunsch abzunehmen. Die Lust sich dabei sportlich zu betätigen fällt jedoch oft eher mau aus. Dementsprechend kommt häufig die Frage auf, ob man zwingend Sport machen muss, um abzunehmen?…

  • Diese Fehler während des Trainings vermeiden

    Im folgenden Artikel werden auf Fehler eingegangen, die häufig während des Trainings gemacht werden. In einigen Fällen können sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, in anderen Fällen können sie allerdings…

  • Gesund und fit durch den Winter

    Winterzeit ist auch Erkältungszeit. Man fühlt sich schlapp, angeschlagen, die Nase läuft und der Hals fängt an zu kratzen. Doch was kann man tun, um gesund und fit durch den Winter zu…

  • Alles über Proteinpulver

    Proteinpulver ist wohl das beliebteste Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt überhaupt. Dabei wissen aber die wenigsten, woraus es besteht, welchen Zweck es überhaupt hat und worin der Unterschied bei den verschiedenen Sorten besteht.…

  • Die Proteinbiosynthese – Grundvoraussetzung für den Muskelaufbau

    Immer wieder hört man, dass die “Proteinbiosynthese”Grundvoraussetzung für den Muskelaufbau ist. Doch viele wissen gar nicht, was eigentlich hinter diesem Begriff steckt und wie man die Proteinbiosynthese beeinflussen bzw. anregen kann. Der…

  • Die besten Übungen für den Trizeps

    Viele Kraftsportler wollen einen “dicken” Arm und trainieren mit verstärktem Fokus den Bizeps. Dabei vergessen sie allerdings, dass es der Trizeps ist, der dem Oberarm seinen massiven Look verleiht. So entfallen 2/3…

  • Ist eine zu hohe Proteinzufuhr schädlich?

    Es ist eine häufig diskutierte Frage: “Ist eine erhöhte Proteinzufuhr schädlich für den Körper?”. Vor allem Kraftsportler oder auch Low-Carb-Anhänger nehmen sehr große Mengen an Proteinen zu sich. Manchmal bis zu 3g…

  • 5 Gründe warum die Muskeln nicht wachsen

    Etwas, was viele schnell demotiviert und zum Aufgeben bringt: Die Muskeln wollen einfach nicht wachsen, obwohl man Woche für Woche fleißig trainiert. Doch woran kann das liegen? Im folgenden Artikel werden 5…