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Erkältungen vorbeugen

In diesem Artikel geht es darum, wie man Erkältungen vorbeugen bzw. das Immunsystem stärken kann:

Viel Gemüse und Obst: Sie liefern wichtige Mikronährstoffe und sind für den Körper essentiell, damit diverse Prozesse optimal funktionieren können – unter anderem das Immunsystem. Eine optimale Menge sind ca. 600-700 g täglich.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr: Wasser dient vor allem als Transportmittel. Es wird benötigt, um Sauerstoff und Nährstoffe (wie Vitamine) zu den Zellen zu transportieren. Umgekehrt werden Stoffwechselendprodukte und auch Keime etc. zu den Ausscheidungsorganen gebracht. Dementsprechend sollte ca. 1 L pro 20-25 kg Körpergewicht getrunken werden.

Die Proteinmenge beachten: Proteine stellen den Grundbaustein aller menschlichen Zellen dar. So sind sie auch bei der Bildung von Antikörpern beteiligt. Und da Proteine essentiell sind bzw. vom Körper nicht selbst synthetisiert werden können, müssen sie täglich über die Nahrung aufgenommen werden. Als Richtwert gilt ca. 2 g Proteine pro kg Körpergewicht. Geeignete Proteinquellen sind z.B. mageres Fleisch (Hähnchen, Pute), Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte etc.

Bewegung im Alltag: Ausreichend Bewegung (besonders an der frischen Luft) sorgt unter anderem für eine bessere Durchblutung der Organe, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert das Immunsystem. Aus diesem Grund werden auch mindestens 10.000 Schritte am Tag empfohlen oder 30 Minuten aktive Bewegung.

Fast 80 % der Deutschen weisen im Winter einen Vitamin D3 Mangel auf. Dabei ist es für ein besseres Immunsystem und Wohlbefinden essentiell. Empfehlenswert ist es, ca. 2000-2500iU einzunehmen

In Kombination mit Vitamin K2 nehmen, damit das Calcium (Vitamin D3 erhöht nämlich die Aufnahmerate) in die Knochen geleitet und nicht in den Blutgefäßen abgelagert wird.

Auf den Schlaf achten: Die körperlichen Abwehrkräfte stehen im engen Zusammenhang mit der Dauer und Qualität des Schlafs. Ohne ausreichend Schlaf kein funktionsfähiges Immunsystem. Dementsprechend sollte man ca. 7-8 h Schlaf anpeilen.