c
1-677-124-44227 184 Main Collins Street, West Victoria 8007 Mon - Sat 8.00 - 18.00, Sunday CLOSED
Image Alt

Krafttraining ist nur was für Männer? 5 Gründe warum gerade Frauen Gewichte stemmen sollten!

Der Mythos, dass Krafttraining nur was für Männer ist, bzw. dass Frauen die Gewichte heben dadurch selber aussehen wie Männer hält sich hartnäckig. Dabei sollte heutzutage jedem bekannt sein, dass Frauen rein anatomisch gar nicht in der Lage sind so viele Muskeln aufzubauen wie Männer, da sie zum Beispiel ein viel niedrigeres Testosteron Level haben.

Es gibt sogar einige Gründe, warum sich gerade Frauen an die Gewichte trauen sollten!

1. Krafttraining stärkt die Knochen!

Besonders Frauen neigen dazu, im alter an Osteoporose zu erkranken. Das stemmen schwerer Gewichte kann dem Prozess des Altersbedingten Abbaus der Knochendichte allerdings entgegenwirken.

2. Sport kann Unterleibsschmerzen entgegenwirken!

Hier muss es nicht unbedingt Krafttraining sein, aber jegliche Art körperlicher Aktivität kann helfen Unterleibsschmerzen zu verringern und das Wohlbefinden während der Periode zu steigern.

3. Krafttraining formt einen straffen, weiblichen Körper!

Wer einen schön geformten Po haben möchte, und straffe Arme, sollte mit schweren Gewichten die Muskeln in diesen Regionen aufbauen. Außerdem steigt durch den Aufbau von Muskelmasse der Grundverbrauch und es erleichtert somit das Abnehmen.

4. Anti-Cellulite!

Wer viel Sport treibt, besonders Muskelaufbautraining, kann Cellulite verringern.

5. Fitter im Alter!

Krafttraining kann altersbedingten abbauenden Prozessen vorbeugen. Ab ungefähr dem 25 Lebensjahr überwiegen im Körper nicht mehr die anabolen (aufbauenden) Prozesse und er beginnt langsam abzubauen. Ab ca. dem 45 Lebensjahr kann es durch katabole (abbauende) Prozesse im Körper zu Muskelabbau, Arthrose und anderen Begleiterscheinungen kommen. Das hat einen negativen Einfluss auf chronische Krankheiten, die Koordination und das Ausüben alltäglicher Dinge. Diesem Prozess kann aber durch gezielte Kräftigungsarbeit entgegengewirkt werden.