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Passende Lebensmittel im Sommer

Im folgenden Artikel geht es darum, welche Lebensmittel für den Sommer empfehlenswert sind und dabei helfen, sich abzukühlen.

Gerade wenn es so warm ist und wenn man viel schwitzt, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Als Richtwert gilt ca. 1 Liter Flüssigkeit pro 20-25kg Körpergewicht.

Folgende Lebensmittel können dabei helfen, diesen Richtwert zu erreichen und gleichzeitig den Körper von innen zu kühlen:

  • Wassermelone: Sie bestehen zu 96% aus Wasser und halten den Körper so hydriert. Dies ist wichtig, damit das Blut schön flüssig bleibt, wichtige Nährstoffe somit gut transportiert werden können und das Gehirn auch an Sommertagen gut durchblutet ist
  • Beeren: Beeren enthalten viele Antioxidantien und wirken somit entzündungshemmend. Zudem haben sie einen hohen Wassergehalt
  • Salatgurken: Gerade Gurken enthalten viel Wasser. Sie kühlen und erfrischen den Körper. Auch im Wasser sehr lecker
  • Tomaten: Tomaten haben ebenfalls einen hohen Wasseranteil und helfen somit, hydriert zu bleiben
  • Joghurt: Eine leicht verdauliche und kühlende Eiweißquelle. Zudem tragen die enthaltenen Milchsäurebakterien zu einer gesunden Darmflora bei
  • Zitrusfrüchte: Sie wirken nicht nur erfrischend, sondern liefern dem Körper auch zusätzlich Vitamin C. Im Sprudelwasser ein leckeres Sommergetränk
  • Blattsalate: Blattsalate liefern jede Menge Wasser sowie auch wertvolle Folsäure und haben sehr wenig Kalorien
  • Kokoswasser: Bei starkem Schwitzen versorgt einen Kokoswasser mit wichtigen Elektrolyten
  • Selbstgemachtes Eis: Einfach ein paar gefrorene Beeren, Quark/Joghurt und Süßungsmittel oder Proteinpulver pürieren.

Ein paar passende Rezepte findet Ihr im Lu-Coaching’s Fitness-Kochbuch.