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Liegestütze erlernen/verbessern – WUSSTEST DU SCHON!?

Wusstest du schon, wie man Liegestütze erlernen bzw. darin besser werden kann?

Hier mal ein paar Tipps:

Grundmuskulatur stärken: Bei den Liegestützen werden primär die Brust, der vordere Delta (Schulter) sowie Trizeps beansprucht. Dementsprechend ist es sinnvoll, diese Muskeln vorab aufzubauen. Zum Beispiel durch: Bankdrücken in allen Variationen, Brustpresse, Schulterdrücken, Push Downs, French Press etc.

Körperspannung trainieren: Es ist auch wichtig, die Körperspannung aufrecht erhalten zu können! Sprich, eine starke Rumpfmuskulatur zu haben. Spezielle Übungen wie Planks, Beine ranziehen am TRX oder mit dem Gymnastikball können helfen.

Mit Erhöhung anfangen: Je höher die Hände, desto einfacher der Liegestütz. Für den Anfang ist es empfehlenswert, sich zum Beispiel von einer Wand wegzudrücken. Der nächste Step wäre dann die Hände auf einer Bank zu platzieren und zum Schluss erst auf dem Boden. Dort sind Frauenliegestütze dann auch erstmal völlig okay.

Negativ-Wiederholungen: Auch bei Liegestützen ein super Tool. In der Ausgangsposition so langsam es geht runter lassen, dann zurück in die Ausgangsposition und wieder langsam runter gehen. Dies mehrmals wiederholen.

Oft trainieren: Nur wer regelmäßig trainiert, kann besser werden. Mindestens 2x die Woche sollten Liegestütze im Trainingsplan sein.

Progression: Wichtig ist, sich von Mal zu Mal zu steigern! Du hast heute nur 3 Stück geschafft? Super, beim nächsten Mal werden es 4! Habt den Willen besser zu werden.