c
1-677-124-44227 184 Main Collins Street, West Victoria 8007 Mon - Sat 8.00 - 18.00, Sunday CLOSED
Image Alt

Wie finde ich meine Motivation (zurück)?

Wer kennt es nicht? Eigentlich möchte man schon lange mehr Sport treiben, eine gesündere Ernährung umsetzen oder im Idealfall beides durchziehen. Doch irgendwie will es nicht funktionieren – hier ein bisschen Kuchen im Büro, der Grillabend mit Freunden, der stressige Tag und dann regnet es auch noch – also bleibt man lieber zuhause, denn sonst wird man noch krank. Deshalb im Folgenden fünf Motivationstipps, damit man die Motivation (wieder)findet und die Ziele endlich erreicht werden! #fromdreamtosuccess

Der häufige Grund des Scheiterns

Und woran liegt es, dass die meisten Pläne scheitern? Die meisten wollen zu viel auf einmal. Von 0 auf 100 und das am besten schon gestern. Natürlich sind hoch gesetzte Ziele gut und können einen auch motivieren, doch das wichtigste an solchen Veränderungen ist, dass man sich selbst Zeit gibt, um es auch wirklich langfristig durchhalten zu können. Lieber mehrere kleine Schritte machen und die kleinen Erfolge feiern. Dann wird man schnell merken, dass sich Geduld auszahlt!

5 Motivationstipps

  1. Kleine Veränderungen:

Wichtig ist, sich kleine Etappenziele zu setzen, denn diese kann man einfacher einhalten. Nur ein Schokoriegel am Tag ist besser als die ganze Packung und 1km laufen ist besser als gar keiner. So kann man sich zum Beispiel vornehmen, ab dieser Woche zweimal zum Sport zu gehen oder diese Woche keine flüssigen Kalorien zu trinken. Und wenn man das durchgezogen hat, kann man sich das nächste kleine Ziel vornehmen. #progressionnotperfection

  1. Schöne Sportklamotten kaufen

Wer kennt es nicht: In schönen neuen Sportklamotten trainiert es sich fast von allein und damit ist man direkt motivierter die Trainingseinheit durchzuziehen. Gleiches gilt natürlich auch für andere Vorsätze.

  1. Einen Partner suchen

Egal ob beim Training oder bei der gesunden Ernährung – Zusammen ist es immer einfach als alleine.

  1. Einen festen Zeitplan setzen

„Bis xyz will ich das geschafft haben!“ Ein Ziel sollte konkret und terminiert sein. So schließt man mehr oder weniger auch einen Vertrag mit sich selbst ab. Man sollte nur daran denken, dass es realistisch bleibt. Ziele wie „Ich nehme 10 Kilogramm in 2 Wochen ab“ sind eher demotivierend.

  1. Die Fortschritte auch feiern!

Empfehlenswert ist es, regelmäßig Fortschrittsbilder zu machen. Diese können einen motivieren, wenn es gerade mal nicht so rund läuft. Zudem sollte man sich bewusst machen, was man alles bereits geschafft hat .

Und am allerwichtigten ist: Man muss mit sich selbst zufrieden sein und nicht irgendjemand anderes, denn schließlich verbringt man am meisten Zeit mit sich selbst!